Schwimmen

Vierlandentriathlon 2017 Start Liga Deerns

 

WINTERSAISON 2017/18 „Einen Triathlon kann man beim Schwimmen nicht gewinnen, wohl aber verlieren“. Ganz nach dieser Triathlonweisheit wollen wir den Winter nutzen dich bei der optimalen Vorbereitung auf die neue Saison zu unterstützen.
Bevor du das erste mal an einem Training teilnimmst, lese dir bitte die Anforderungen durch. Leider können wir momentan noch keine Kraul-Anfängerkurse anbieten.
Anmeldung erfolgt immer Sonntags 18 Uhr über die Wechselzone!

EINSTEIGERINNEN: Training für … EinsteigerInnen 🙂 mit Umfängen von ca. 1400m. Du hast die Kraultechnik bereits gelernt und schaffst mindestens eine Bahn am Stück, brauchst aber noch Hilfe die Technik richtig umzusetzen und um ‚vorwärts‘ zu kommen? Dann bietet dir Frank mit vielen technischen Übungen einen guten Einstieg ins Vereinstraining.

ERFAHRENE: Du willst nächste Saison schneller Schwimmen? Du traust dir zu (im Windschatten) um die 1.800 – 2.200 m in einer Stunde zu schwimmen und hast Lust auf ein Abwechslungsreiches Training incl. Technik-Tipps? Dann könnte das Training am Freitag bei Dörthe und Annika genau das richtige für dich sein! Pullbuoys sind vorhanden, keine eigenen Trainingsutensilien nötig.

FORTGESCHRITTENE: Wenn du bereits Triathlon Erfahrung hast und auf Wettkampfniveau mit erhöhtem Umfang und Intensität (ca. 2600 – 2800 m pro Stunde) trainieren möchtest, bist du bei Montags bei Tini und Arthuro richtig.
Zu jedem Training eigene Paddle und Pullbuoy mitbringen!
Bevor du dieses Training das erste mal besuchst solltest du das Freitagstraining besuchen und dich dort an die Trainer wenden.

Um für alle Triathletinnen und Triathleten auch jedes Training zu einer gelungenen Einheit zu machen, nimmt auch bitte nur die Termine wahr, die zu eurem Leistungsniveau passen! Bei Fragen, sprecht gerne eure Trainer persönlich an.
Solltet ihr einen Termin nicht wahrnehmen können, meldet euch bitte 24h vorher (oder schnellst möglich) in der Wechselzone ab!!!

1×1 Schwimmtraining

  1. Pünktlichkeit: um die kurze Bahnzeit voll auszunutzen, kommt bitte pünktlich zum Treffpunkt! Achtet auch darauf, dass ihr alle nötigen Utensilien (v.a. Montag / Mittwoch) dabei habt.

  2. Überholmanöver: Um ein Überholmanöver anzukündigen, kann man dem vor sich schwimmenden Sportler kurz auf die Füße oder an das Bein tippen. Schere dann in die Mitte der Bahn aus — Achtung nicht in die Gegenseite schwimmen! Zügig und mit ausreichend Abstand zu den Händen des Mitschwimmers wieder einscheren. Schaff ich es bis zur Wende zu überholen?! Kann ich sicher ein höheres Tempo halten?! Bleibt Fair. Wenn du selbst überholt wirst, lass den schnelleren Schwimmer zügig passieren. Behalten dein Tempo bei und werden nicht schneller, wenn sich dein Mitschwimmer im Überholvorgang befindet.

  3. Startabstand: Im Training startet der schnellste Schwimmer zuerst, die weiteren Schwimmer reihen sich gestaffelt nach Ihrer Schwimmgeschwindigkeit hinter ihm ein – ohne Berücksichtigung des Geschlechts oä. Lasst Abstand! Damit jeder sein eigenes Tempo schwimmen kann lasst 5 sec Abstand.

  4. Verhalten an der Wende: Die Wende ist keine Pause. Wir wenden immer an der in Schwimmrichtung gesehenen linken Hälfte der Wand. Damit können eng hinter einem schwimmende Trainingskollegen die rechte Hälfte der Wand nutzen und ebenfalls die Richtung wechseln, ohne anhalten zu müssen. Ist die Serie beendet oder du brauchst ein Pause, bleibe ganz rechts oder links in der Ecke stehen. Es gilt, der schnellere Schwimmer hat Vorrang.

Montags: 20-21 Uhr, FORTGESCHRITTENEN Training mit Trainerin im Festlandbad. Eintritt frei, Treffpunkt: 19.45 Uhr im Foyer, 1 Bahn, max. 8 Teilnehmerinnen. Nach der offiziellen Trainingszeit von 1h könnt ihr zum freien Training im Bad bleiben. , Anmeldung: Sonntag ab 18 Uhr hier. Anfahrtsbeschreibung.

Dienstags: 20-21 Uhr, Training für EINSTEIGERINNEN und EINSTEIGER mit Trainerin auf einer Bahn im Holmes Place Bahrenfeld für Jedermannfrau. Eintritt frei. Zeigt am Eingang einfach euren Mitgliedsausweis vor. Das Bad findet ihr in der Gasstraße 2. Anmeldung: Samstag ab 18 Uhr hier.

Mittwochs: 18-20 Uhr, Schwimmtraining für ERFAHRENE bis FORTGESCHRITTENE mit Trainerin auf 3 Bahnen im Hallenbad Wilhelmsburg direkt neben der S-Bahn Wilhelmsburg.Umfang auf der Einsteigerbahn ca. 3000m, Fortgeschrittene 4000-5000m pro Trainingseinheit. Eintritt frei, Treffpunkt 17.45 Uhr im Foyer. Anmeldung hier. Bitte zeigt euren Mitgliedsausweis vor. Anfahrtsbeschreibung.

Freitags: 19:30-20:30 Uhr, ein für ERFAHRENE konzipiertes Training zur Schulung von Technik, Ausdauer und Schnelligkeit im St. Pauli Bad in der Budapester Straße. Eintritt frei, Treffpunkt: 19.15 Uhr im Foyer, 1 Bahn, max. 8 Teilnehmer*innen, Anmeldung: Sonntag ab 18 Uhr hier. Anfahrtsbeschreibung

Samstags: 11-12 Uhr, freie Schwimmzeit ohne Trainerin auf zwei Bahnen im VAF Bad Bahrenfeld für Jedermannfrau aller Leistungsgruppen. Eintritt frei. Zeigt am Eingang einfach euren Mitgliedsausweis vor. Das Bad findet ihr in der Bertrand-Russel-Str. 4. Anfahrtsbeschreibung.

 

Beachtet Sonderregelungen an Feiertagen und Schulferien!

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