Die Abteilung

Seit Januar 2009 schwimmen, radeln und laufen zahlreiche Triathlet*innen unter der braun-weißen Flagge. Wir zählen mittlerweile über 270 Mitglieder, darunter blutige Rookies, ambitionierte Eisenfrauen- und männer, Oldies, Jungspunde, Nordlichter und sogar einige Sanktpaulianer*innen im süddeutschen Exil. Wir starten seit Gründung der Liga mit mehreren Teams in der Triathlon Landesliga Hamburg,

Pünktlich zum dreijährigen Jubiläum startete am 1. Januar 2012 die eigene Jugendabteilung der St. Pauli Triathlet*innen. Bei unseren Young Rebels können Kinder und Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren mitmachen. Des Weiteren veranstalten wir jedes Jahr im Mai einen Triathlon nur für Kinder und Jugendliche auf dem Heiligengeistfeld.

Mit unserem Spendenlauf zu Weihnachten, dem St. Pauli (Critical) X-Mass Run sammeln wir seit zwei Jahren Gelder für soziale Projekte. Neben den Einnahmen des Spendenlaufs verwenden wir auch einen Teil der Mitgliedsbeiträge zur Förderung sozialer Projekte nicht nur, aber besonders im Stadtteil St. Pauli. Außerdem zeigen wir Flagge gegen Rassismus und Sexismus.

Wir freuen und über jede*n weitere*n Mitstreiter*in, egal welchen Alters! Alle Triathlet*innen die sich mit dem FC St. Pauli identifizieren sind daher herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.

Mitmachen 

Abteilungsordnung und Leitlinien

Soziales Engagement

Kontakt

Einige der häufigsten Fragen sind hier schon beantwortet:

Klamotten

Kann ich bei euch so einen tollen braun-weißen Einteiler/Zweiteiler kaufen?

Ja, allerdings nur wenn du Mitglied bei uns in der Abteilung bist. Wir können/dürfen/wollen/werden keine Klamotten an Nicht-Mitglieder verkaufen.

Wie bekomme ich so eine coole schwarze Totenkopf-Badekappe?

Die Totenkopf-Badekappe bekommen alle unsere Neumitglieder kostenlos als Begrüßungsgeschenk. Die Badekappe ist nicht käuflich zu erwerben. Members only! 😉

Liga

Ist der Startpass im Mitgliedsbeitrag enthalten?

Ja, der Startpass der DTU ist in allen monatlichen Beiträgen enthalten und kann durch Ausfüllen des entsprechenden Antrages beim Ligawart beantragt werden.

Kann ich in der Landesliga Hamburg starten, auch wenn ich bereits in der Regionalliga Nord in dieser Saison gestartet bin?

Ja, sofern es sich auf nur einen Start in der Regionalliga beschränkt. Bei mehr Starts in der Regionalliga werden die Ergebnisse in der Landesliga des/der jeweiligen Athleten/Athletin gestrichen.

Kann man in der Landesliga Hamburg auf- und absteigen?

Ja, allerdings nur der Aufstieg ist möglich. Sowohl der Hamburger Meister bei den Frauen als auch bei den Männern hat die Möglichkeit in die Regionalliga Nord aufzusteigen. Bei Verzicht des Meisters kann das Aufstiegsrecht bis auf den 3. Platz weitergereicht werden. Aus der Landesliga Hamburg kann man z. Zt. nicht absteigen!

Wann bekomme ich Nachricht über nähere Informationen?

Der Ligawart informiert in der Regel 1-2 Wochen vor dem jeweiligen Start über das Prozedere wie z. B. Startgebühr, Treffpunkt (evtl. gemeinsame Anfahrt), Startzeit, Strecke, Besonderheiten.

Muss ich Teamklamotten bei den Ligastarts tragen?

Nein, es ist lt. den Ligastatuten nicht erforderlich, dass eine einheitliche Teambekleidung getragen wird. Es ist allerdings wünschenswert, dass wir uns als FC St. Pauli zu erkennen geben.

Was kostet mich ein Ligastart?

Die Ligastarts kosten in der Regel genau so viel wie die normalen Starts. Die Startgebühr ist vor dem Start an das Abteilungskonto zu überweisen. Hier werdet ihr aber immer entsprechend über den Zeitpunkt und der Höhe des Betrages informiert.  

Muss ich in Hamburg wohnen?

Nein, alle die Mitglied beim FC St. Pauli Triathlon sind dürfen an der Landesliga Hamburg teilnehmen - unabhängig vom Wohnort.

Brauche ich eine besondere Qualifikation?

Nein, alle haben die Möglichkeit teilzunehmen. Sollte es wie in den vergangenen Jahren genügend Starter/Starterinnen geben, werden mehrere Teams gebildet. Die Einteilung erfolgt dann mit eurer Absprache.

Bei wem muss ich mich melden, wenn ich teilnehmen möchte?

Bei dem Ligawart Walter.Baehr@fcstpauli-triathlon.de

Wann und wo sind die Wettkämpfe und welche Distanzen?

06.05.2012 Poseidon-Bad am Olloweg in Hamburg, Swim & Run (800 m / 5 km) 10.06.2012 Itzehoe (500 m / 20 km / 5 km) 17.06.2012 Stadtpark (500 m / 20 km / 5 km) 30.06.2012 St. Peter Ording (1.500 m / 40 km / 10 km) 02.09.2012 Norderstedt (1.500 m / 40 km / 10 km)

Brauche ich fuer einen Ligastart einen DTU-Startpass?

Ja, dieser kann unter Kontakt beantragt werden, sofern er nicht bereits fuer 2011 vorhanden war.

Muss ich an allen Wettkämpfen teilnehmen?

Nein, der/die einzelne Athlet/in ist nicht verpflichtet, überall dabei zu sein. Es ist aber wünschenswert, dass er/sie öfter dabei ist.

Mitgliedschaft

Ist der Startpass im Mitgliedsbeitrag enthalten?

Ja, der Startpass der DTU ist in allen monatlichen Beiträgen enthalten und kann durch Ausfüllen des entsprechenden Antrages beim Ligawart beantragt werden.

Wo ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft?

Laut Abteilungsordnung und Satzung des FC St. Pauli sind aktive Mitglieder alle Mitglieder  die das 18. Lebensjahr vollendet haben und aktiv den Abteilungssport ausüben. Passive Mitglieder hingegen sind Mitglieder die das 18. Lebensjahr vollendet haben und nicht aktiv am Abteilungssport teilnehmen. Wir unterscheiden im Moment nicht zwischen aktiven und passiven Mitglieder und verlangen für beide Mitgliedschaften 10 €. Kreuz bitte einfach im Zweifelsfall „aktiv“ bei der Art der Mitgliedschaft an.

Gibt es eine Aufnahmegebühr?

Der FC St. Pauli verlangt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 10€. Dazu verlangen wir als Abteilung keine weitere Aufnahmegebühr. Für Kinder und Jugendliche entfällt die Aufnahmegebühr komplett.

Wie hoch sind die Kosten für eine Mitgliedschaft?

Unsere monatlichen Mitgliedsbeträge gestalten sich wie folgt: Vollzahler: 10,- Ermäßigt: 5,- Doppelmitgliedschaften: 5,- liegt der Wohnsitz weiter als 100km vom Millerntor entfernt: 7,-

Training

Kann ich mal zum reinschnuppern bei einem Training vorbeischaun?

Ja natürlich. Beim Rad- und Lauftreff kann jede/jeder jederzeit vorbeischaun. Einzig beim Schwimmtraining bitten wir aufgrund der begrenzten Kapazitäten vorher um eine kurze Mail an den Sportwart.

2 Gedanken zu „Die Abteilung

  1. Bin seid kurzem Mitglied in eurer Abteilung.Der Mitgliedsausweis ist auch per Post gekommen.Ich wuerde nun gerne mit Vereinsklamotten bei den Wettkaempfen starten.Einen DTU Ausweis benötige ich auch.Was muss ich unternehmen.Ich wohne auf Mallorca und nehme am70,3 Ironman Mallorca teil.Viele Grüsse von der schönsten Insel an die schönste Stadt.

    • Moin Heinz.
      Herzlich willkommen in unserer Abteilung. Bitte wende dich zwecks Klamotten an Andi (siehe Kontakte), aber les bitte vorher alle Infos im Forum dazu durch. Zum Thema Startpass. Fülle auf http://www.dtu-info.de den Antrag aus und schicke ihn an unterschrieben an uns. Du bekommst den Startpass dan zugeschickt. Übrigens sind einige von uns im März auf Mallorca im Trainingslager. Vielleicht hast du ja Zeit mal vorbeizuschaun.
      Gruß
      Mättz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.